Montag, 9. Juni 2014

Review: Ketelens' Brukke - Ancient Shadow Throne (CD, Talheim Records)

Nachdem vor guten vier Jahren das damalige Debüt in Kooperation zwischen Nordsturm und Sturmglanz erschien, folgte letztes Jahr das Zweitwerk der Mannen aus Österreich. Ehrlich gesagt, hatte ich nicht damit gerechnet, jemals wieder etwas von dieser Band zu Gehör zu bekommen, da das erste Album zwar durchaus Potential aufwies, nichts desto trotz aber auch nichts weiter als Durchschnittsware darstellte, die man so ähnlich schon x-mal gehört hat. Ob es sich nun bei "Ancient Shadow Throne" anders verhält, lest ihr nun im folgenden...




Zunächst einmal fällt natürlich der Wechsel zum heimatlichen Label Talheim auf. Das nett gestaltete Digi mit mehrseitigem Beiheft rundet die Sache ab. Talheim hat dahin gehend mal wieder ganze Arbeit geleistet. Was die Musik und deren Inhalte betrifft, so weicht man eigentlich keinen Deut von dem Stil des letzten Albums ab. Die Produktion ist insgesamt etwas rauer und erinnert mich persönlich etwas an alte Darkthrone Aufnahmen. Generell also nicht verkehrt, und ich muss zugeben, dass mich die Musik von "Ancient Shadow Throne" schon irgendwie in seinen Bann zu ziehen weiss, aber letztlich bleibt ihr objektiv betrachtet doch nicht viel mehr übrig als beim Debüt... räudig produzierter Black Metal, der zwar einiges an Potential aufweist, es jedoch nicht schafft, wirklich hervorzustechen.

Fazit:
Für Anhänger des "Graeueltaten/Memories of Life" Albums empfehlenswert, da sich hier doch die ein oder andere (kleine) Weiterentwicklung und Verfeinerung des bekannten Stils finden lässt. Ansonsten wohl eher nur wirklich für Leute interessant, die alles haben müssen. Mir persönlich ist das hier alles zu gewöhnlich und unspektakulär. Die Punktevergabe fällt daher auch geringer aus als beim Debüt, welches allerdings aus heutiger Sicht noch einmal deutlich weniger Punkte verdient hätte, handelt es sich hier doch um das eindeutig gereiftere Album.

4.5 / 10 Punkte


Darbietungen:
01. Crypt Of The Sorcerer
02. Ancient Shadow Throne
03. Under Satan's Victory Flag
04. The Misanthrope
05. Once
06. Prophezeiung naechtlichen Terrors
07. Enchanting Moonlight
08. Buried Beneath Funeral Torment / Towards The Hellgate
09. Getrågen auf hoelzernem Schrågen

Laufzeit: ca. 38 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen